Ludwig Nausch

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ludwig Nausch (* 5. Mai 1943 in Markt Eisenstein, Böhmen; † 1990 in Zwiesel) war ein Maler.

Leben und Wirken

Nausch, der 1946 mit Eltern und Geschwistern seine Heimat verlassen musste, erlernte den Beruf eines Bau- und Kunstglasers. Als solcher schuf er Bilder mit Bleiverglasungen. Bald wandte er sich der Malerei zu und arbeitete mit Öl, Kohle, Tusche, Aquarell und Spritztechnik.

Seine Bilder waren auf Ausstellungen beim Zwiesler Buntspecht und in Kötzting, Seiboldsried, München und Recklinghausen zu sehen. Für das Buch von Fin Root Realität – Empfindung – Traum: Künstler im Bayerischen Wald (1979) schuf er die Illustrationen. Er verunglückte tödlich bei einem Unfall auf der Umgehungsstraße von Zwiesel.

Literatur

  • Fritz Pfaffl: Berühmte Leute. Verlag Karl Stutz, Passau 2002, ISBN 3-88849-099-5