Ludwig Waßner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ludwig Waßner (* 1. Mai 1861 in Nürnberg; † 6. Dezember 1929 in Passau) war ein Gymnasialprofessor.

Leben und Wirken

Ludwig Waßner studierte in München Altphilologie. Nach der Lehrtätigkeit in Freising kam er 1890 nach Passau und wurde am Humanistischen Gymnasium Assistent, 1892 Gymnasiallehrer und schließlich 1904 bis zur Pensionierung 1924 Gymnasialprofessor.

Er war zunächst Klassenlehrer, später Fachlehrer für Naturkunde und veröffentlichte mehrere geologische Facharbeiten. Unter anderem im Jahr 1900 über Das Donautal von Pleinting bis Passau und 1905 eine Flora von Niederbayern. Er begründete eine naturwissenschaftliche Fachbücherei am Gymnasium und war aktiv im Naturwissenschaftlichen Verein tätig. Seit 1907 gehörte er dem Roten Kreuz an und war ab 1923 Kolonnenführer.

Literatur