Ludwigs-Apotheke

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Ludwigs Apotheke)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Gebäude Ludwigstraße 10, in dem sich bis 2013 die Ludwigs-Apotheke befand

Die Ludwigs-Apotheke war eine Apotheke in Passau in der Ludwigstraße 10.

Geschichte

Das Gebäude hat in seinem Inneren Substanz aus dem 16. Jahrhundert, die von den Passauer Stadtbränden nicht gänzlich zerstört wurde. Bis 1814 war hier das Gasthaus zum Mohren, danach die Bierwirtschaft zur goldenen Krone. Seit 1868 diente es als Bankhaus der Privatbank Leuze, Schropp & Cie., das 1930 an die Handelskammer und 1952 in Privatbesitz kam. 1922 wurde das Dachgeschoss in ein Vollgeschoss umgebaut. Seine jetzige Fassade erhielt das Gebäude 1953 im Zuge eines umfangreichen Umbaus.

Die Ursprünge der lange Zeit im Familienbetrieb der Familie Egger geführten Ludwigs-Apotheke reichen bis in das Jahr 1826 zurück. Zuletzt befand sie sich im Haus Ludwigstraße 10 in der Passauer Fußgängerzone. Am 30. Januar 2013 wurde die Apotheke geschlossen. Stattdessen eröffnete hier ein deutschlandweiter Modekonzern, der bereits unmittelbar gegenüber ein Geschäft betreibt, eine Filiale mit einer jüngeren Linie – eine der ersten in Deutschland.

Literatur