Ludwigskapelle (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Ludwigskapelle (eigentlich: Kapelle St. Anna) war eine Seitenkapelle des Stephansdoms zu Passau. Sie befand sich im Domkreuzgang, gegenüber dem nördlichen Seitenportal, und wurde 1813 mit diesem abgebrochen. Die Kapelle wurde im Jahre 1343 von dem fürstbischöflichen Mautner Ludwig vom Stein erbaut. Dieser stiftete auch am 29. November 1343 ein Benefizium in der Kapelle. Ein weiteres Benefizium stiftete Johann Georg von Herberstein, Domherr zu Passau und Bischof von Regensburg am 5. Januar 1662. Die Kapelle war zudem die Grablege der Freiherren von Herberstein.

In der Kapele gab es zwei Ältere welche der hl. Anna und dem hl. Anton von Padua geweiht waren.

Literatur

  • Felix Mader: Stadt Passau, Die Kunstdenkmäler von Bayern, Band 4 Niederbayern, Heft III, München 1919 (Digitalisat)
  • Ludwig Heinrich Krick: Chronologische Reihenfolgen der Seelvorstände und Benefizianten des Bistums Passau. Passau 1911