Lupos

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Mitglieder der Lupos: (von links) Karl-Heinz Ebner, Michael Loibl, Markus Brunnbauer und Robert Hamel (vorne). Foto: Kargus

Die Lupos sind eine der bekanntesten Coverbands in der Region aus Bischofsmais. Ihr Repertoire reicht von Walzer über Schlager bis hin zu Rockmusik.

Geschichte

Anfänge und erster großer Erfolg

Gegründet wurde die Band im Frühjahr 1998 von den Hobbymusikern Peter Ebner, Jürgen Sigl, Michael Loibl und Karl-Heinz Ebner aus Bischofsmais. Damals von Freunden und Bekannten aufgrund ihrer mangelhaften Erfahrung belächelt hat die Gruppe es geschafft, zu einer der beliebtesten und gefragtesten Coverbands in Niederbayern zu werden. Geprobt haben die Lupos im Gasthof Kreuzer in Hochbruck. Der erste Auftritt fand drei Monate nach ihrer Gründung beim Dorffest von Großbärnbach statt - damals noch mit einem kleinem Repertoire aus Volksmusik und Schlagern. Doch schon nach ein paar Monaten hatten sie rund 100 Titel einstudiert.

Ende 1998 schaffte es die Gruppe bis in die Endrunde des Bayerwald-Grand-Prix und belegte am Ende Rang 4. Für diesen Anlass komponierte und textete Mitglied Peter Ebner eigens das Lied „Bei uns im Bayerwoid“.

Wechsel in der Bandbesetzung

Nachdem Peter Ebner aus beruflichen Gründen die Gruppe verlassen musste, stieß Egon Barth aus Straßkirchen zu den Lupos. In dieser Zusammensetzung tourte die Gruppe jahrelang. Im Jahr 2006 verließ Egon Barth die Lupos, 2007 dann auch Jürgen Sigl. Doch aufgeben wollten die verbliebenen Zwei nicht. Markus Brunnbauer aus Habischried, der extra für die Band E-Bass spielen lernte, und Robert Hamel aus Schweinhütt wurden die neuen Mitglieder. Die Konstellation Michael Loibl ( Keyboard, Akkordeon, Gesang), Karl-Heinz Ebner (Rhythmusgitarre, Gesang), Robert Hamel (Gitarre, Steirische, Gesang) und Markus Brunnbauer (E-Bass, Steirische, Gesang) hatte Silvester 2007 ihren ersten Auftritt – mit Erfolg.

Literatur

Weblinks