Mädchenschulhaus (Zwiesel)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das ehemalige Mädchenschulhaus in Zwiesel

Das ehemalige Mädchenschulhaus ist ein Gebäude in Zwiesel, in dem sich seit 2014 das Waldmuseum Zwiesel befindet.

Geschichte

Das Zwieseler Mädchenschulhaus, ein langgestreckter Satteldachbau in neugotischen Formen, wurde ab dem 10. September 1888 oberhalb der Pfarrkirche St. Nikolaus auf Kirchengrund erbaut. Am 5. November 1889 konnte das neue Mädchenschulhaus eingeweiht und an das Institut der Englischen Fräulein übergeben werden. Das vormalige Mädchenschulhaus an der Frauenauerstraße wurde als Knabenschulhaus II verwendet.

Im Jahr 1920 wurde in dem Gebäude von der Stadt eine zusätzliche dreiklassige klösterliche Mittelschule für Mädchen eingerichtet, die einer heutigen Realschule vergleichbar war. 1926 wurde das Schulhaus durch einen Erweiterungsbau vergrößert.

Durch Vertrag vom 24. November 1961 wurde das Gebäude der Stadt übereignet. Die Stadt wiederum sicherte den Ordensfrauen vertraglich das Wohnrecht im Mädchenschulhaus zu. 1961 wurde hundert Meter oberhalb des Gebäudes ein neues Mädchenschulhaus erbaut.

Die Mittelschule für Mädchen wurde nun in vier Klassen ausgebaut. Sie hatte bis 1971 Bestand, als die Staatliche Realschule Zwiesel eröffnet wurde. Die Mädchenschule wurde 1972 zur Grundschule umgewidmet. Die Englischen Fräulein blieben bis 1991 in Zwiesel. Bis 2001 wurde im ehemaligen Mädchenschulhaus unterrichtet.

In den Jahren 2005 bis 2006 erfolgte eine Generalsanierung des leerstehenden Hauses. 2007 diente es als Ausstellungsgebäude für die Bayerische Landesausstellung Bayern und Böhmen: 1500 Jahre Nachbarschaft.

Der Umzug des Waldmuseums in das ehemalige Mädchenschulhaus unter einem neuen Konzept war bereits für 2010 vorgesehen, konnte aber aus finanziellen Gründen nicht verwirklicht werden. Am 26. Mai 2011 beschloss der Stadtrat von Zwiesel mit 13:9 Stimmen, den Umzug des Waldmuseums in das ehemalige Mädchenschulhaus in die Tat umzusetzen. Am 27. Juni 2014 konnte die Neueröffnung des Waldmuseums in den Räumen des ehemaligen Mädchenschulhauses gefeiert werden.

Literatur

  • Franz Xaver Neun: Schönes Zwiesel. Pfarrbuch St. Nikolaus, o. J. (ca. 1963)
  • Josef Schaller: Chronik Zwiesel und Umgebung, Verlag A. Maier, Zwiesel, 1993

Weblinks