Mühlbach

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel behandelt den Mühlbach in Zwiesel. Für den Mühltalbach in Passau klicken Sie bitte hier!
Der Mühlbach bei Rabenstein

Der Mühlbach ist ein Bach im Bayerischen Wald im Landkreis Regen. Sein gesamter Verlauf liegt auf dem Gebiet der Stadt Zwiesel.

Verlauf

Die Quelle des Baches liegt im Naturschutzgebiet Kiesau in einer Höhenlage von über 900 Metern. Der Mühlbach fließt dann in östlicher Richtung nördlich des Hennenkobels vorbei am ehemaligen Weiler Althütte. Nach etwa zwei Kilometern wird ein Kanal abgeleitet, der als Kneippweg nach Rabenstein führt. Der Bach ändert seine Richtung dann nach Südosten und fließt östlich an Rabenstein vorbei. Nach dem Zufluss eines aus Rabenstein kommenden Baches trägt er den Namen Klautzenbach, fließt nördlich am Ort Klautzenbach vorbei und mündet bei Theresienthal in einer Höhenlage von etwa 560 Metern in den Großen Regen.