Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus (fotografiert von der Marienbrücke).

Das Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus ist ein Denkmal in Passau, das im Jahre 1993 zu Ehren der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft errichtet worden ist. Es befindet sich an der Innpromenade. Das Mahnmal ist ein sieben Meter hoher Gitterturm aus Korten-Stahl, der den Prozess des Nachdenkens anregen soll.

Geschichte

Der Passauer Stadtrat beschloss schon 1947 die Errichtung eines Denkmals für die Opfer der NS-Gewalt. Dieser Beschluss, der einen Gedenksteins am Ludwigsplatz vorsah, wurde jedoch nie in die Tat umgesetzt. Erst 1983 – ganze 36 Jahre später – wurde der Gedanke wieder aufgegriffen, als eine Initiative die Aufstellung eines entsprechenden Mahnmals vor der Nibelungenhalle forderte. Diese Forderung wurde jedoch ausgeschlagen, unter anderem weil der Platz vor der Nibelungenhalle dafür unpassend schien. Stattdessen wurden drei Straßen in Passau-Haidenhof nach Widerstandskämpfern benannt: die Mittererstraße nach Pfarrer Ludwig Mitterer, die Johann-Huber-Straße nach Pfarrer Johann Huber sowie der Dr.-Geiger-Weg nach dem Arzt Dr. Alois Geiger.

Auch eine erneute Anfrage von Anna Rosmus nach einem Denkmal wurde mit einer Straßenbenennung beantwortet: die Eduard-Hamm-Straße wurde jenem Passauer Demokraten gewidmet, der in der Weimarer Republik Reichswirtschaftsminister war und eine zentrale Rolle im Widerstand gegen das NS-Regime spielte.

Erst 1993 wurde dann die Aufstellung eines Mahnmals für die Opfer des Nationalsozialismus erneut beschlossen. Der geplante Standort an der Innpromenade und damit an einer zentralen Stelle der Stadt war dabei zwar umstritten, setzte sich aber letzten Endes gegen den Standort am Innstadtfriedhof durch, wo sich ohnehin bereits seit Jahren eine Kriegsgedenkstätte befand.

Das Denkmal wurde von dem österreichischen Künstler Wolfgang Kirchmayer gestaltet.

Galerie

Literatur

  • Claudia Knobloch: Passauer G’schichten: Kunst im öffentlichen Raum. In: Passauer Stadtmagazin vom Dezember/Januar 2008/2009 (S. 6-7)

Weiterführende Publikationen

  • Stefan Rammer: Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus. Eine Dokumentation. Passau, 1996, ISBN 3-929350-20-3