Manfred Ertl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Manfred Ertl

Msgr. Manfred Ertl (* 16. Juli 1951 in Deggendorf; † 21. Mai 2020 in Passau) war ein Passauer Geistlicher und Domkapitular. Von 2002 bis 2011 war er Vorsitzender des Caritasverbands für die Diözese Passau.

Leben und Wirken

Der aus Lalling stammende Manfred Ertl studierte Theologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Passau und gründete im Wintersemester 1977/1978 den Chor der katholischen und evangelischen Studentengemeinden. Am 28. Juni 1980 wurde er im Dom St. Stephan zum Priester geweiht. Er wirkte zunächst als Kaplan in Rotthalmünster, bevor er 1984 als Krankenhauspfarrer nach Burghausen kam. Als erster Diözesanseelsorger für die Pflegeberufe baute er deren Betreuung und Fortbildung auf. Diese Sorge um Kranke und um Menschen mit Behinderungen und in Not hat sich im Laufe seines Lebens und priesterlichen Wirkens gespiegelt. 1992 wurde er Pfarrer in Arnstorf. Lange Jahre war er auch Dekan im Dekanat Pfarrkirchen. Sowohl als Vorsitzender der Pfarrcaritas als auch im Kreis-Caritasverband hat er Akzente gesetzt. Die Caritasarbeit an der Basis ermöglichte aus seiner Sicht, die Zukunftschancen vieler Menschen zu verbessern.

Im Jahr 2002 wurde Ertl in das Passauer Domkapitel berufen und wurde Vorsitzender des Diözesan-Caritasverbands und Bischöflicher Beauftragter. Im Oktober 2007 berief Papst Benedikt XVI. ihn als Berater in den Päpstlichen Rat „Cor unum“, im Jahr 2010 wurde er formelles Mitglied. Ertl sah darin die Arbeit des Passauer Diözesan-Caritasverbands ausdrücklich gewürdigt. Der Päpstliche Rat koordiniert unter anderem die Hilfsaktionen des Heiligen Stuhls in Krisen- und Katastrophengebieten.[1] Respekt und Anerkennung fand Manfred Ertl auch auf der Landes- und Bundesebene der Caritas.

Mit Wirkung zum 1. Mai 2011 ernannte ihn Bischof Wilhelm Schraml zum Bischöflichen Beauftragter für den Diözesanrat Passau.[2] Ertl übernahm damit die Leitung der Abteilung Räte, Verbände und Erwachsenenbildung. Zudem war er Geistlicher Begleiter des Katholischen Deutschen Frauenbunds in der Diözese Passau und Leiter der Diözesanpilgerstelle. Auch für die Ökumene sowie für den Bereich Mission und Weltkirche im Bistum Passau war er verantwortlich.

Manfred Ertl starb am 21. Mai 2020, dem Fest Christi Himmelfahrt, im Alter von 68 Jahren völlig unerwartet in seiner Wohnung am Domplatz in Passau.

Einzelnachweise

  1. Passauer im Päpstlichen Rat. Artikel vom: 30.12.2010. Quelle: TRP1 Fernsehen
  2. Diözesan-Caritasverband Passau, 15.06.2011

Literatur

Weblinks