Manfred Schwab

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Manfred Schwab. (Foto: ZF Passau)

Dr. Manfred Schwab (* 26. März 1947 in Offenburg) war von 2002 bis 2010 Vorsitzender der Geschäftsführung der ZF Passau GmbH. Unter seiner Ägide verdoppelte das Unternehmen seinen Umsatz. Schwab ist verheiratet.

Leben und Wirken

Im Jahr 1985 war der Physiker als Fachabteilungsleiter in die ZF eingetreten, wo er schon bald steile Karriere machte. 1990 wurde er Hauptabteilungsleiter, 1996 Leiter des Geschäftsfelds Nutzfahrzeugsantriebstechnik. 2002 wechselte er als Vorsitzender der Geschäftsführung nach Passau, als Nachfolger des heutigen Konzernvorstands Hans-Georg Härter – und stand in den Krisenjahren 2003 und 2004 gleich vor seiner größten Bewährungsprobe. Unter seiner Ägide hat sich der Standort Passau maßgeblich verändert: Schwab baute die globale Präsenz des Unternehmens weiter aus, mit Indien als dem „jüngsten Kind“. Der Umsatz hat sich in seiner Ägide von 2002 auf 2008 auf rund zwei Milliarden Euro verdoppelt.

Am 23. Juli 2010 verabschiedeten ZF-Geschäftsführung und Mitarbeiter Schwab als Vorsitzenden der Geschäftsführung der ZF Passau GmbH. Achteinhalb Jahre führte er das Unternehmen, prägte dabei eine lange Periode des Aufschwungs, zeigte aber auch soziale Verantwortung in Zeiten der Finanz- und Wirtschaftskrise. Für ihn und sein Lebenswerk gab es stehend Applaus. Für Stadt und Landkreis Passau stattete OB Jürgen Dupper seinen Dank ab, vor allem auch für Schwabs „bärenstarkes“ Krisenmanagement seit 2009. Uni-Präsident Prof. Dr. Walter Schweitzer dankte für die traditionell gute Zusammenarbeit mit der Universität – ab 2007 gehörte Schwab dem Hochschulrat als externes Mitglied an. „Es war ein Privileg, für die ZF zu arbeiten“, gab Schwab die Lobesworte zurück, er habe sich immer mit dem Geist des Unternehmens und seinen Grundwerten identifizieren können. Dass er sich in Passau wohlfühlt, zeigt sein Entschluss, den Ruhestand mit seiner Frau hier zu genießen.

Neben dem Unternehmen machte sich Dr. Schwab auch für die Kultur in der Region stark. Für sein Engagement als Vorstandsvorsitzender der ZF-Kulturstiftung in Passau erhielt Dr. Schwab 2011 den Kulturellen Ehrenbrief der Stadt. Er ist außerdem Vorsitzender des Vereins Wissenswerkstatt Passau.

Auszeichnungen

Literatur