Manfred Stober

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Manfred Stober (* 9. Juli 1938 in Breslau; † 7. Januar 2015 in Zwiesel) war Studiendirektor am Gymnasium Zwiesel.

Leben und Wirken

Stober machte sein Abitur in Stuttgart und studierte an der Universität München. Bereits mit seiner ersten Stelle als Studienassessor kam er 1968 an das Gymnasium Zwiesel, wo er Englisch und Französisch unterrichtete und bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1995 blieb. Zwölf Jahre war er Kollegstufenbetreuer, danach betreute er die Unterstufe pädagogisch.

Viele Jahre war Stober Vorsitzender der Volkshochschule Zwiesel, wo er ebenso wie an der Glasfachschule wie an der Fachakademie für Sozialpädagogik Englisch und Französisch unterrichtete. Er betätigte sich zudem politisch und kandidierte für die FDP für den Landtag. Nach seiner Pensionierung engagierte er sich trotz seiner fortschreitenden Krankheit als Vorsitzender des Fördervereins Freunde des Gymnasiums Zwiesel weiterhin für das Gymnasium Zwiesel.

Literatur

rz: Abschied von einem Freund des Gymnasiums. In: Der Bayerwald-Bote vom 30. Januar 2015 (S. 21)