Manfred Wöhlcke

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Wöhlcke.jpg
Manfred Wöhlcke bei der Arbeit. (Foto: Strang)

Manfred Wöhlcke (* 1942 in Berlin) ist ein niederbayerischer Schrifsteller und Autor. Er lebt in Hinterschmiding.

Leben und Wirken

Dr. habil. Manfred Wöhlcke verbrachte den größten Teil seiner Jugend in Brasilien, studierte Soziologie, Psychologie und Romanistik und hospitierte an der Kunstakademie. Er promovierte 1969 mit einer religionssoziologischen Dissertation. Seine Habilitationsschrift behandelte soziale Aspekte der abhängigen Industrialisierung. Wöhlcke war bis Ende 2002 Referent für internationale Entwicklungspolitik und Umweltfragen bei der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin. Er hat zahlreiche wissenschaftliche Werke und einige Romane veröffentlicht und lebt seit 2002 in Hinterschmiding, wo er schreibt und malt. Sein neuer Roman „Die Goldene Hochzeit“ erschien Anfang Oktober 2009.

Literatur

Weblinks