Manuel Schlögl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Manuel Schlögl.jpg
Manuel Schlögl.

Manuel Schlögl ist katholischer Geistlicher und jüngstes Mitglied im Schülerkreis von Joseph Ratzinger.

Leben und Wirken

Manuel Schlögl hat in Schalding ministriert, war Lektor und hat, wie er selbst sagt, unter den hier als Seelsorger wirkenden Professoren Leidl, Hoppe und Fonk auch gelernt, dass Theologie und Seelsorge zusammenpassen. Er war wissenschaftliche Hilfskraft bei Prof. Dr. Peter Fonk. Und dieser sowie andere Professoren sehen in dem jungen Mann einen angehenden Wissenschaftler. Schon als Abiturient hat er sich „für die Lebensform des Priesters“ entschieden.

1999 trat er ins Passauer Priesterseminar ein, 2005 wurde er geweiht. Noch ist er voller Elan Kaplan im Bistum Passau. Aber er will noch mehr lernen. In Münster wird er bei Harald Wagner über „Mystik und Atheismus“ promovieren. Die theologische Zugangsweise hilft ihm bei der Arbeit mit den Menschen.

Schlögl schätzt den Papst als Mann des Dialogs. Der junge Passauer, welcher derzeit Kaplan in Eichendorf im Landkreis Dingolfing-Landau ist, ist zur Zeit das jüngste Mitglied des neuen Schülerkreises Joseph Ratzinger/Papst Benedikt XVI. Als solches nahm er vom 29. bis 31. August 2009 am Treffen des alten und neuen Schülerkreises in Castel Gandolfo teil.

Lieratur