Marching

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Filialkirche Maria Himmelfahrt in Marching
Der Feiglturm mit der Filialkirche Maria Himmelfahrt

Marching ist ein Ortsteil der Stadt Neustadt an der Donau im niederbayerischen Landkreis Kelheim. Bis 1972 bildete es eine selbstständige Gemeinde.

Lage

Marching liegt etwa drei Kilometer nordwestlich von Neustadt jenseits der Donau an den Ausläufern der Fränkischen Alb.

Geschichte

Faustkeile beweisen schon die Anwesenheit des Neandertalers vor etwa 80.000 Jahren im heutigen Marching. Auch aus der Jungsteinzeit, der Bronzezeit und der Römerzeit haben sich Spuren erhalten. Marching gilt als echter „-ing-Ort“ aus der Zeit der bajuwarischen Landnahme und wird als „Siedlung des Maricho, des Grenzhüters“ gedeutet. Die erste schriftliche Erwähnung datiert aus dem Jahre 1031. Aus ihr geht hervor, dass die Pfarrei Pförring (Oberbayern) Einnahmen aus Marching bezog. In einem Zehentverzeichnis des Klosters Weltenburg von 1128 wird Marching ebenfalls genannt.

Im 13. Jahrhundert saßen die Adelsgeschlechter der Grill und Wimmer auf ihrer Burg in Märching. Rueger und Peter Wimmer verkauften diese 1363 an Ulrich den Alten von Abensberg. Die Burg wurde im Städtekrieg 1387 bis 1389 zerstört und an ihrer Stelle die heutige Kirche errichtet.

Marching bildete dann eine Hofmark im Herrschaftsbereich der Herrn von Abensberg. Vermutlich nach deren Aussterben gelangte die Hofmark Marching in den Besitz der Herren von Rottenegg, denen sie über Jahrhunderte gehörte. 1792 wurde Marching in das Landgericht Neustadt eingegliedert. Ende des 18. Jahrhunderts wirkte hier der Benefiziat Anton Nagel (1742-1812), welcher besonders als Lokalhistoriker, aber auch als Schriftsteller von Bedeutung ist.

Die Gemeinde Marching ging aus dem Steuerdistrikt Irnsing hervor. Sie wurde im Zuge der Gebietsreform am 1. Januar 1972 in die Stadt Neustadt an der Donau eingegliedert.

Sehenswürdigkeiten

  • Filialkirche Maria Himmelfahrt. Das mittelalterliche Bauwerk inmitten einer Friedhofsbefestigung wurde im 18. Jahrhundert barockisiert. Der Hochaltar entstand 1715 bis 1720. Eine Marienfigur stammt aus dem 15. Jahrhundert.
  • Feiglturm. Er ist außer der Umfassungsmauer und einem Graben das einzige Überbleibsel der einstigen Burg.

Vereine

  • Freiwillige Feuerwehr Marching

Weblinks