Maria Hartl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
So bleibt sie ihren Gästen in Erinnerung: die beliebte Gastwirtin Maria Hartl. (Foto: Pree)

Maria Hartl, geb. Fesl, (* 1922 in Sprechting; † 13. November 2008 in Untergriesbach), besser bekannt als die Lanz Marie, war Gastwirtin in Untergriesbach. Zudem war sie lange Zeit im eigenen landwirtschaftlichen Betrieb tätig.

Leben und Wirken

Im Jahr 1930 erwarben die Eltern von Maria Fesl ein landwirtschaftliches Anwesen in Kühberg, wo die Maria mit ihren fünf Brüdern aufwuchs und in Sprechting die Schule besuchte. Nach der Schule arbeitete sie auf dem elterlichen Hof, ehe sie 1953 den Land- und Gastwirt Ludwig Hartl heiratete. Mit ihm betrieb sie die Landwirtschaft und das Gasthaus in Untergriesbach. Das Ehepaar zeugte gemeinsam zwei Kinder. 1980 starb der Gatte. Der Sohn war noch jung, und so lag die Verantwortung für beide Betriebe nach diesem Schicksalsschlag zunächst auf den Schultern von Maria Hartl.

Später übernahm ihr Sohn Ludwig zusammen mit dessen Frau Isolde den Hof und die Gastwirtschaft. Maria Hartl war dennoch täglich in der Gastwirtschaft aktiv, halb bei vielen Veranstaltungen mit und hatte viel Freude an der Arbeit, aber auch an den drei Enkeln im Haus, welche sie gerne um sich hatte. Nach schwerer Krankheit starb sie im Alter von 86 Jahren in Untergriesbach.

In der Untergriesbacher Pfarrkirche fand am 14. November 2008 der Sterberosenkranz und am 15. November 2008 die Beerdigung von Maria Hartl statt.

Gasthaus

Mit dem Namen Lanz setzen die Gäste Urigkeit, Gemütlichkeit und Nostalgie gleich, wenn sie in dieses Stammtisch-Zentrum im Unteren Bayerischen Wald pilgern. Auf sehr angenehme Weise scheint in diesem Lokal die Zeit stehen geblieben zu sein. Die Gemütlichen Holzbänke, der alte Regulator, das Hirschgeweih mit Holzkopf am Tresen, der Kanonenofen und draußen der Schützensaal mit seinen ehrwürdig betagten Schützenscheiben, das alles kündet von einer gastronomischen Kultur und Tradition, die hier trotz behutsamer Modernisierung im Hintergrund noch erhalten wurde und lebendig ist. Besonders geschätzt wurde von den Stammgästen auch Maria Hartls Fähigkeit, zuhören zu können.

Literatur