Maria Kalin

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Maria Kalin. (Foto: Eckelt)

Maria Kalin, geb. Anneser (* 8. September 1984 in Baden-Württemberg) ist eine Passauer Juristin und Rechtsreferendarin sowie Parteipolitikerin (Bündnis 90/Die Grünen). Sie ist verheiratet.

Leben und Wirken

Nach Passau kam die Baden-Württembergerin durchs Jura-Studium. Zu den Grünen stieß sie 2002 als Reaktion auf die Eskalation des Irak-Kriegs. Davor nahm sie sich die Programme aller anderen Parteien vor, doch keine kam ihr näher. Nach der Grünen Jugend in Ulm ging sie zur Grünen Hochschulgruppe an der Universität Passau, dann zu den Passauer Grünen. Dort ist sie seit 2006 Kreisverbandsvorsitzende. Zudem ist Kalin Mitglied im Vorstand des Fördervereins Ilztalbahn.

Bei der Passauer Stadtratswahl 2008 kandidierte Kalin für die Grünen auf Listenplatz 8. Bei der Bundestagswahl 2013 trat sie das erste Mal als Direktkandidatin der Grünen im Wahlkreis Passau an. Bei der Stadtratswahl 2014 ist sie auf Platz 3 der Grünen gesetzt.

Literatur