Maria Ursula Weidinger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Maria Ursula Weidinger (*/† unbekannt) war die Tochter des Mathias Weidinger aus der gleichnamigen Baumeisterfamilie.

Leben

Maria Ursula Weidinger heiratete Martin Pöllner, der 1726 von seinem verstorbenen Vater Simon die Trostberger Baumeisterstelle übernommen hatte. Er baute 1731 für die Englischen Fräulein in Burghausen die Schutzengelkirche und war außerdem für die Klöster Herrenchiemsee, Frauenchiemsee und Raitenhaslach tätig. Er gehörte zu den einflussreichsten Maurermeistern, war Ratsherr und Gastwirt und besaß ein großes Vermögen.

Obwohl sie noch viel Freude erleben durfte, musste die Neuöttingerin Maria Ursula auch viel Kummer ertragen. So starb ihr Mann mit nur 49 Jahren am 30. April 1749 in Trostberg. Und wieder einmal schien es so, als sollte ein bedeutsames Baumeistergeschlecht sein Ende gefunden haben. Doch dann wendete sich das Geschick: 1751 übernahm ihr Schwiegersohn und Baumeister Franz Alois Mayr unter anderem den Bau der Westfassade der Klosterkirche Raitenhaslach.

Literatur