Marienheim (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Marienheim im Oberen Sand


Das Marienheim ist ein altes Gebäude im Oberen Sand in Passau. Es wurde 2011 zu einem Studentenwohnheim umgebaut.

Geschichte

Das seit dem Jahr 2005 verwaiste Marienheim am Oberen Sand, das seit gut 100 Jahre lang Anlaufstation für betreute und versorgte Kinder, Schüler und Auszubildende war, wurde 2011 neu belebt. Erneut stehen dabei junge Menschen im Vordergrund. Das Bischöfliche Ordinariat, Eigentümer der Gebäudezeile mit den Hausnummern 12 bis 18, war bereit, rund 3 Millionen Euro zu investieren, um in dem in die Jahre gekommenen Komplex ein Wohnheim für rund 40 Studenten entstehen zu lassen. Dies wurde Anfang November 2009 bei einem ersten Treffen zwischen Bauherr, Projektentwickler, Architekt und bis dato durchaus besorgten Anwohnern bekannt.

Nach Bedarfsprognosen und im Hinblick auf zwei Abiturjahrgänge 2012 kam man im Ordinariat zu dem Entschluss, in dem kleinteiligen Gebäudekomplex selbst ein Studentenwohnheim zu realisieren. Bereits im Schönleitnerweg betreibt das Katholische Wohnbauwerk seit 25 Jahren ein Studentenwohnheim. „Die Verwaltung dieses Studentenheims macht die Kirche selbst. Und somit ist das sicher anders zu sehen, als wenn man Studentenapartments dem freien Markt überlässt“, sagte Rudi Ramelsberger (Kapfinger Immobilien, Projekt & Management GmbH).

Daten und Fakten

Der Projektentwickler nannte anschließend die Baustellen-Fakten: Von den insgesamt 4.000 Quadratmetern Fläche sollen rund 1.500 für Wohnraum für 41 Studenten genutzt werden. Im Rest sind Gemeinschaftsräume, Radkeller und Technikräume geplant. Baubeginn war im März 2010 sein. Zum Sommersemester 2011 bereits sollen die Zimmer vermietet und beziehbar sein. Die Baustelleneinrichtung erfolgt auf dem brachliegenden Natter-Areal nebenan. Die Lichthöfe inmitten der Gebäude werden ebenso erhalten bleiben wie die denkmalgeschützte, aber zu sanierende Fassade samt Haupteingang am Oberen Sand. Auch das bisherige Pfarrheim St. Nikola am Rückbau werde in das Studenten-Wohnheim integriert.

Seit Mai 2011 steht das Marienheim nach der Neugestaltung wieder offen. Es bietet vor allem Studenten, aber auch Pendlern Wohnraum.

Galerie

Literatur