Marktbrand 1884 (Regen)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Marktbrand suchte am 25. Dezember 1884 den Marktplatz von Regen heim.

Ablauf des Brandes

Das Feuer entstand abends in den Hintergebäuden der Kopp’schen Brauerei (jetzt Kolpingshaus) und zerstörte in kurzer Zeit alle Baulichkeiten mit Ausnahme des Wohnhauses, das gerettet werden konnte. Auch die benachbarten Häuser des Bäckers Xaver Biller (rechtes Haus am Eingang zur Pfleggasse) und des Hutmachers Karl Münichsdorfer (dahinter) brannten vollständig nieder.

Glücklicherweise war es windstill, sodass keine weiteren Häuser erfasst wurden. Der 1865 gegründeten Feuerwehr Regen kamen zahlreiche andere Feuerwehren der näheren und weiteren Umgebung zu Hilfe. Insgesamt waren 16 „Löschmaschinen“ im Einsatz, das waren Handdruckspritzen, die von Pferdegespannen gezogen wurden.

Literatur

  • Hans Vogl: Vor 130 Jahren: Großbrand am Regener Marktplatz. In: Der Bayerwald-Bote vom 24. Dezember 2014 (S. 26)