Markus Ihle

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Markus Ihle

Markus Ihle (* 9. April 1974 in Flensburg) ist ein Passauer Rechtsanwalt und CSU-Kommunalpolitiker. Er ist verheiratet und hat drei Töchter.

Leben und Wirken

Markus Ihle wurde am 9. April 1974 in Flensburg als einziges Kind von Hans-Peter und Hannelore Ihle geboren. Von 1980 bis 1984 besuchte er die Zentralschule Harrislee und trat danach an das Alte Gymnasium Flensburg über, das er 1993 mit dem Abitur abschloss. Es folgten von Juli bis Oktober 1993 die Grundausbildung bei der Bundeswehr sowie der FE-Klasse 2 auf der Schule für Personal in Integrierter Verwendung in Köln. Von Oktober 1993 bis Oktober 1995 diente Ihle als Zeitsoldat beim multinationalen Eurokorps im frabzösischen Strasbourg. 1995 wurde er dort für seine herausragenden Leistungen beim Aufbau dieser Einheit und im Rahmen der Deutsch-Französischen Freundschaft mit der Ehrenmedaille der Bundeswehr ausgezeichnet.

Von 1995 bis 2002 studierte Ihle Rechtswissenschaften an der Universität Passau und absolvierte 2002 erfolgreich die Erste Juristische Staatsprüfung. Den Juristischen Vorbereitungsdienst absolvierte Ihle am Amtsgericht Passau, bei der Stadt Passau, am Verwaltungsgericht Regensburg, in einer Passauer Rechtsanwaltskanzlei sowie im Europabüro des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes in Brüssel. Die Ausbildung beendete Ihle 2004 mit der Zweiten Juristischen Staatsprüfung.

Seit 2005 ist Ihle als Rechtsanwalt beim Landgericht München zugelassen, seit 2009 ist er berechtigt zur Führung des Titels „Fachanwalt für Verkehrsrecht“. Von 2005 bis 2009 arbeitete Ihle für eine Passauer Anwaltskanzlei als angestellter Anwalt, seit 2009 betreibt er die Rechtsanwaltskanzlei Ihle in Passau.

Ehrenamtlich ist Ihle stv. Vorsitzender im Anwaltverein Passau, stv. Altherren-Vorsitzender der Burschenschaft Hanseatia sowie Mitglied der Europa-Union und der Innstädter Faschingsfreunde.

Politisches Engagement

Schon während der Schulzeit in Flensburg war Ihle Mitglied der dortigen Jungen Union. In die CSU trat er 1998 ein. Die ersten Jahre verbrachte er im Ortsverband der CSU Passau-Innstadt, wo er auch diverse Vorstandspositionen innehatte. 2009 wechselte Ihle dann in den Ortsverband CSU Passau-Mitte, in welchem er seitdem als Ortsvorsitzender fungiert. Im selben Jahr wurde Ihle stv. Vorsitzender des Kreisverbandes CSU Passau-Stadt und ist dies bis heute. In den Gliederungen der Partei engagiert sich Ihle vor allem im Arbeitskreis Juristen, in welchem er stv. Bezirksvorsitzender Niederbayern sowie Mitglied im Landesvorstand ist. Daneben ist Ihle Mitglied in der Mittelstandsunion sowie in der Kommunalpolitischen Vereinigung der CSU.

Bei der Stadtratswahl am 16. März 2014 kandidiert Ihle auf Platz 19 der CSU-Liste erstmals für den Passauer Stadtrat.

Weblinks