Martin Schwertl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Martin Schwertl (*/† unbekannt) war ein bayerischer Steinmetz. Er fertigte unter anderem die Marienstatue in Landau an der Isar.

Leben und Wirken

Schwertl war Stiefvater des Karl von Ranson. Karl von Ranson Vater starb bereits 1879 mit 34 Jahren an der Berufskrankheit der Steinbildhauer, einer Staublunge. Aus dessen nur neun Jahre dauernder Ehe mit Katharina Greipl aus Regen waren sechs Kinder hervorgegangen, davon als erstes der Sohn Karl Joseph. Die Witwe Katharina von Ranson ging mit dem wesentlich jüngeren Steinmetz Martin Schwertl eine neue Ehe ein. Der bis dahin in München ansässige Schwertl verlegte seinen Wohnsitz nach Landau an der Isar und eröffnete in der Hochstraße ein Steinmetzgeschäft. Karl von Ranson, der in München das Steinmetzhandwerk erlernte, ging, wie in jener Zeit üblich, auf Wanderschaft. In sein Wanderbuch sind auch zwei Aufenthalte bei Steinmetzmeister Schwertl in Landau eingetragen. 1891 übersiedelte er nach Landau an der Isar und betrieb längere Zeit zusammen mit Schwertl das Steinbildhauergewerbe in der Hochstraße.

Literatur