Martin Steidler

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Prof. Martin Steidler. (Foto: HSE)

Prof. Martin Steidler (* unbekannt) ist ein Passauer Chorleiter und Pädagoge. Seit 2008 hat er die Professur für Chorleitung an der Hochschule für Musik und Theater in München inne.

Leben und Wirken

Nach dem Studium in Klavier und Chorleitung an den Hochschulen Wien und Regensburg war Martin Steidler von 1996 bis 2007 als Musiklehrer am Auersperg-Gymnasium Passau-Freudenhain tätig. Neben der schulischen Arbeit mit jungen Stimmen engagierte er sich für die regionale Chorszene im ostbayerischen Raum – allem voran mit der Gründung und der Leitung des Heinrich-Schütz-Ensembles Vornbach. Am 24. September 2008 wurde er zum Professor für Chorleitung an die Hochschule für Musik und Theater München berufen. Er ist dort für die Ausbildung der Studenten für Lehramt Gymnasium im Fach Chorleitung verantwortlich und leitet den Madrigalchor der Hochschule.

Martin Steidler engagiert sich auf vielfältigen Ebenen für Chöre auf allen Ebenen. So gründete er 1995 den Dreiländerchor (D/Ö/CZ) und leitete von 2002 bis 2008 den Chor der Gesellschaft der Musikfreunde Passau, einen der ältesten Oratorienchöre in Bayern. Von 2007 bis 2008 war er Chordirektor der Tiroler Festspiele Erl und baute dort den Festspielchor mit professionellen Sängern aus 15 Nationen auf. Seit 2008 ist Martin Steidler Künstlerischer Leiter der neu gegründeten Audi-Jugendchorakademie in Ingolstadt, die mit zwei Arbeits- und Konzertphasen pro Jahr aktiv ist.

Zu seinen zahlreichen Engagements ist Martin Steidler gefragter Dozent bei internationalen Chor- und Chorleiterseminaren (Internationales Chorseminar Schloss Zell an der Pram, Vokalwoche Melk, Symposion für Chormusik Linz 2006, a cappella e.V. Tübingen, Chorakademie Kärnten etc.), arbeitete von 2004 bis 2008 als Dozent für Chorleitung im oberösterreichischen Landesmusikschulwerk und ist als Juror bei Wettbewerben unter anderem in Deutschland, Österreich und Lettland vertreten.

Auszeichnungen

Literatur