Maschinen- und Betriebshilfsring Buchhofen

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Teil des Fahrzeugparks des Maschinen- und Betriebshilfsrings Buchhofen.

Der Maschinen- und Betriebshilfsring Buchhofen ist eine 1958 gegründete Selbsthilfeorganisation zur Vermittlung von Maschinen, Geräten und Arbeitskräften an ihre Mitglieder. Er ist der älteste Maschinenring der Welt.

Geschichte

Der Maschinen- und Betriebshilfsring Buchhofen wurde am 27. Oktober 1958 in Buchhofen durch 14 Landwirte der Region als Maschinengemeinde Buchhofen eGmbH gegründet. Er war der weltweit erste Maschinenring, der bereits in den ersten Jahren nach seiner Gründung so viele Nachahmer fand, dass die Maschinenringe mittlerweile in nahezu jedem Landkreis vertreten sind.

Im Jahr 2004 wurde die ENservice GmbH als Tochterfirma in Osterhofen gegründet.

Kontakt

Maschinen- und Betriebshilfsring Buchhofen e.V.
Am Stadtwald 60
94486 Osterhofen

Telefon: +49 9932 9502-0

Internet: www.maschinenring-buchhofen.de

Literatur