Maschinenhaus (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Beim Arbiss des Maschinenhauses. (Foto: Jäger)

Das Maschinenhaus war ein altes Gebäude in der Sailerwöhr in Passau, das bis zuletzt das gleichnamige Gasthaus beherbergte.

Geschichte

Im Sommer 2012 wurde das Maschinenhaus abgerissen und durch eine Wohnanlage ersetzt. Damit ging ein Stück Eisenbahner-Tradition geht zu Ende, denn das Gasthaus „Zum Maschinenhaus“ war einst beliebter Anlaufpunkt der Beschäftigten im Passauer Bahnhof. Sehr praktisch für sie, denn auf der gegenüberliegenden Straßenseite hatten sie ihren Arbeitsplatz und ringsherum in der Gegend viele ihre Wohnung.

Die neue Wohnanlage besteht aus 19 Einheiten (ausschließlich Zwei- und Drei-Zimmer-Wohnungen), verteilt auf zwei Häuser. Zum Zeitpunkt des Abrisses waren 15 Wohnungen bereits verkauft. Die Fertigstellung der neuen Anlage wird voraussichtlich im November 2013 sein.

Literatur