Matthias Anthuber

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Matthias Anthuber
Handballspieler.png
Handballnationalspieler
Personalia
Geburtsdatum: 24. Januar 1959
Geburtsort: Bochum
Nation: Deutschland
Sportart: Handball
Spielposition: Rückraum
Verein der Jugend
Logo TSV Simbach.jpg TSV Simbach
Vereinslaufbahn
Jahre Verein
TSV Simbach
TSV Milbertshofen
- 1985 MTSV Schwabing
größte Erfolge
2 X Bundesliga 3. Platz
Nationalmannschaft
1980 A-Nationalmannschaft
>100 Spiele Junioren- und Jugend-Nationalmannschaft
Vereinsinformation
Karriere beendet
* * *

Matthias Anthuber (* 24. Januar 1959 in (Bochum) ist ein deutscher Chirurg, Hochschullehrer und ehemaliger deutscher Handballnationalspieler.

Leben und Wirken

Anthuber war 2018/19 Präsident der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie.

Sportkarriere

Matthias Anthuber verbrachte seine Kindheit und Schulzeit, bis hin zum Abitur, in Simbach am Inn. Schon als Kleinstschüler hat er sich dem TSV Simbach angeschlossen, um das Handballspiel zu erlernen. Im Laufe der Zeit ist er zu einem außergewöhlichen Talent herangewachsen, was seine vielen Nominierungen zu den Nationalmannschaften im Nachwuchsbereich unterstrichen. Seine herausragenden Leistungen blieben nicht unbemerkt und so kam es, dass er noch als Gymnasiast beim Bundesligisten TSV Milbertshofen unter Vertrag genommen wurde. Später wechselte er zum MSTV Schwabing. Mit beiden Teams erreichte er jeweils den 3. Platz als beste Platzierung in der Bundesliga. Im Deutschen Handballpokal kam er mit dem MTSV Schwabing als seine beste Platzierung ins Halbfinale.

Bei den Nationalmannschaften im Nachwuchsbereich kam er auf etwa 100 Einsätze für Deutschland. In der A-Nationalmannschaft stand er 2 x im Kader gegen das Team aus Island. Matthias Anthuber beendete 1985 seine sportliche Karriere. Ab dem Zeitpunkt begann für Änthuber eine äußerst erfolgreiche Karriere als Mediziner.

Stationen

Im Verein

In der Nationalmannschaft

  • ca. 100 Länderspiele im Bereich der Jungend- und Juniorennationalmannschaft
  • Handball Junioren-Weltmeisterschaft 1979 in Dänemark (Mannschaftskapitän)
  • Zwei Spiele im A-Team der Nationalmannschaften 1980 gegen Island in Reykjavík unter Trainer Vlado Stenzel

Weblinks

Literatur

Einzelnachweis

  1. TSV Simbach-Handball.de: Höhepunkte 80er Jahre, Matthias Anthuber, abgerufen 15. Mai 2021