Matthias Kranz

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Prof. Dr. Matthias Kranz

Prof. Dr. Matthias Kranz (* 1977) ist Inhaber des Lehrstuhls für Informatik mit Schwerpunkt Eingebettete Systeme an der Universität Passau.

Leben und Wirken

Matthias Kranz studierte Informatik an der Technischen Universität München. Für seine Promotion wechselte er an die Ludwig-Maximilians-Universität München. Die Themen der Promotion waren Perceptive User Interfaces und Engineering im Bereich Ubiquitous Computing. Danach war er als Wissenschaftler am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. in Oberpfaffenhofen tätig. Hier beschäftigte er sich mit Fragestellungen im Umfeld kooperativer Fahrzeug-zu-Fahrzeug und Fahrzeug-zu-Infrastruktur-Kommunikation.

Von Juli 2009 bis August 2012 war er Juniorprofessor für das Fachgebiet Verteilte Multimodale Informationsverarbeitung an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik an der Technischen Universität München. Von September 2012 bis Januar 2013 war er Associate Professor für Pervasive and Mobile Computing im Department for Computer Science, Electrical and Space Engineering der Technischen Universität Luleå in Schweden.

Zum 1. März 2013 wurde Kranz als Nachfolger von Prof. Dr. Paul Lukowicz auf den Lehrstuhl für Informatik mit Schwerpunkt Eingebettete Systeme an die Fakultät für Informatik und Mathematik der Universität Passau berufen.

Forschungsschwerpunkte

Prof. Dr. Kranz forscht zu den Themen eingebettete Systeme und Mensch-Maschine-Interaktion sowie an Themenstellungen im Bereich der mobilen eingebetteten Systeme, des Internets der Dinge und im Bereich neuartiger Benutzungsschnittstellen für Post-Desktop-Systeme.

Literatur

  • Katrina Jordan: Matthias Kranz übernimmt den Lehrstuhl für Informatik mit Schwerpunkt Eingebettete Systeme. Pressemitteilung der Universität Passau vom 21. Februar 2013