Max Brunner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Max Brunner (* in Vilshofen an der Donau) ist Passauer Historiker und war von 1990 bis 2016 Kulturreferent der Stadt Passau. Er ist verheiratet und hat einen Sohn.

Leben und Wirken

Nach dem Abitur am Adalbert-Stifter-Gymnasium Passau studierte Brunner in München Geschichte und Geographie zunächst auf Lehramt, dann als Promotionsstudium. Anschließend promovierte er bei Prof. Dr. Karl Bosl (?) in bayerischer Geschichte. 1986 wurde er zunächst Kulturamtsleiter der Stadt Passau. Noch unter Oberbürgermeister Hans Hösl, der zuvor als 2. Bürgermeister selbst gleichzeitig auch Kulturreferent gewesen war, stieg Brunner in den Rang des Kulturreferenten auf. Ab 1990 leitete er zusätzlich auch das Oberhausmuseum Passau. Die Museumsleitung wurde im Hinblick auf Brunners Pensionierung 2016 bereits zum 1. März neu besetzt mit Dr. Stefanie Buchhold. Brunner ging zum 1. November 2016 im Rang eines Leitenden Kulturdirektors (A16) in Pension. Sein Nachfolger als Kulturreferent wurde Bernhard Forster.

Brunner gibt gemeinsam mit Richard Schaffner die Veröffentlichungsreihe „Passauer Wolf“ heraus. Er ist Mitglied des Stiftungsrates der Stiftung Europäisches Haus – Konzerthaus Passau, gehört dem Vorstand des Fördervereins Oberhausmuseum Passau an und ist Mitglied im Verein für Ostbairische Heimatforschung. Er war Eröffnungsredner des 5. Kongresses der Phantasie und im November 2008 zu Gast im Philosophischen Café. Seit 1996 gehört er der Lamplbruderschaft] an.

Publikationen (Auswahl)

  • 800 Jahre St. Johannis-Spital-Stiftung Passau: Gegenwart und Geschichte einer sozialen Einrichtung. (Hrsg. mit Richard Schaffner) Passau 2000

Galerie

Literatur