Max Schmerold (1808)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel behandelt den 1808 geborenen Max Schmerold. Für seinen Sohn gleichen Namens klicken Sie bitte hier!
Die Familiengrabstätte der Schmerolds.

Max Schmerold (* 15. April 1808 in St. Nikola; † 10. Januar 1876 in St. Nikola) war ein Passauer Brauereibesitzer aus der gleichnamigen Kaufmannsfamilie. Er war Sohn des Ignaz Schmerold und der Vater von Max und Edmund, Ludwig und Theodor Schmerold.

Leben und Wirken

Von 1845 bis 1848 war Schmerold Landtagsabgeordneter und von 1853 bis 1862 Vorsitzender des Gemeindekollegiums des heute zu Passau gehörenden St. Nikola. Er war verheiratet mit Therese, geb. Kainz (* 7. August 1819; † 11. Dezember 1873). Beide liegen in der Familiengrabstätte auf dem Hochfriedhof in Passau begraben.

Literatur

Weblinks