Maxfelsen

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Maxfelsen

Der Maxfelsen ist ein Naturdenkmal auf dem Gebiet der Stadt Deggendorf im niederbayerischen Landkreis Deggendorf.

Beschreibung

Der Maxfelsen befindet sich etwa fünf Kilometer nordöstlich vom Deggendorfer Stadtkern in einer Höhe von 472 Metern an der Staatsstraße 2135 zwischen Mietraching und Hackermühle. Die Felswand aus Perlgneis ist etwa 15 Meter hoch und zeigt steilstehenden Lagenbau. In den Lagenbau integriert finden sich einzelne Schollen von biotitreichem Lagengneis.

Am 11. Juli 1849 besuchten der bayerische König Maximilian II. und seine Gemahlin Maria die Rusel. Aus diesem Anlass wurde eine Gedenktafel am Felsen angebracht, wodurch dieser zu seinem Namen kam. Er bietet für Wanderer eine gute Aussicht.

Weblinks