Medien und Kommunikation

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Logo der Studiengänge Medien und Kommunikation der Universität Passau.

Medien und Kommunikation (MuK) ist ein Fachbereich an der Philosophischen Fakultät (Department für Sprachen, Texte, Medien) der Universität Passau.

Geschichte

Der Fachbereich Medien und Kommunikation wurde zum Wintersemester 2004/2005 mit der Schaffung des B.A.-Studiengangs ins Leben gerufen. Seither wurde er kontinuierlich auf- und ausgebaut.

Zudem wurde 2010 innerhalb der Philosophischen Fakultät das Department für Sprachen, Texte, Medien eingerichtet, dem unter anderem der Bachelorstudiengang und der Masterstudiengang Medien und Kommunikation zugeordnet sind. Diese beiden Studiengänge sollten damit – in enger Zusammenarbeit vor allem mit dem Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft und der Professur für Journalistik – im Sinne einer universitären Journalistenausbildung verstärkt auf journalistische Innovationsfelder wie redaktionelles Marketing, Newsdesk- und Newsroom-Verfahren, mobile Multimediadienste sowie einem crossmedialen Ausbildungsansatz ausgerichtet werden.

Ein eigenes Zentrum für Medien und Kommunikation befindet sich derzeit in Bau und wird voraussichtlich Ende 2012 fertig gestellt.

Aufbau

Studiengänge

Beteiligte Lehrstühle

Einrichtungen

Literatur

Weblinks

Der Studiengang Medien und Kommunikation beteiligt sich als registrierter Benutzer im RegioWiki. Sie finden im Wiki daher ebenfalls die Spezialseiten Benutzerkonto, -diskussion und -beiträge.