Medienzentrum Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Medienzentrum in Passau-Sperrwies.

Das Medienzentrum Passau ist der Stammsitz der Verlagsgruppe Passau in Passau-Sperrwies. Es wurde am 6. Mai 1995 nach zweijähriger Bauzeit bezogen.

Das viergeschossige weiße Haus in der Medienstraße 5 wurde nach Entwürfen des Schweizer Architekten Sorin Sokalski gebaut. Es ist äußerlich einem Schiff nachgeahmt, sein Bug zeigt nach Osten. Neben der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Passau sowie der Passauer Neue Presse GmbH sind die Mantelredaktionen der Passauer Neue Presse, die Redaktion des Anzeigenblattes Am Sonntag, das Funkhaus Passau mit den Radiosendern unserRadio und Radio Galaxy im Medienzentrum angesiedelt. In unmittelbarer Nachbarschaft liegt das Druckzentrum der PNP.

Das Medienzentrum ist auch Schauplatz einiger Veranstaltungsreihen. So findet hier beispielsweise alljährlich die Veranstaltungsreihe Menschen in Europa statt.

Es werden auch regelmäßig Führungen durch das Medienzentrum mit Verwaltungstrakt und Druckzentrum angeboten.