Messepark Park & Ride (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Messepark Park & Ride in Passau.

Der Messepark Park & Ride (auch Messe-Parkhaus) ist ein vierstöckiges Parkhaus mit 700 überdachten Stellplätzen in Passau-Kohlbruck. Es gehört der Wohnungs- und Grundstücksgesellschaft Passau und verzeichnet im Schnitt 150.000 Nutzer pro Jahr.

Für Besucher des Passauer Erlebnisbads ist der Messepark Park & Ride kostenlos. Sie bekommen an der Kasse des Bades eine Ausfahrkarte.

Geschichte

Das Parkhaus wurde 2003 eröffnet. Mit seinen 225 Metern ist es seither das längste Parkhaus Niederbayerns. Seit dem Umzug der Passauer Dult nach Kohlbruck profitiert das Parkhaus zweimal im Jahr auch von den zahlreichen Dultbesuchern. So auch am 1. Mai 2012, als mit 2.206 Parkvorgängen ein neuer Tagesrekord aufgestellt werden konnte.

Vor der Eröffnung des Messeparkhauses hatte das Kohlbruck Park & Ride' als öffentlicher Parkplatz gedient. Das Gelände des einstigen Parkplatzes ist heute bebaut.

Im Mai 2012 war das Parkhaus aufgrund einer technischen Modernisierung für 100.000 Euro zwölf Tage lang geschlossen. Neu eingebaut wurden dabei unter anderem eine Werbemöglichkeit bei den neuen Ein- und Ausfahrtautomaten sowie die Zahlung per ec-Karte.

ÖPNV-Anbindung

Haltestelle Nächste Bushaltestelle: Passau, Kohlbruck/Erlebnisbad

Literatur