Messeplatz (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Messeplatz Passau.

Der Messeplatz ist ein Freigelände mit 30.000 Quadratmetern in Passau-Kohlbruck. Er gehört zum Messepark Passau und dient für Freiluft-Veranstaltungen, Open-Air-Konzerte, Messen, Zirkus sowie als Veranstaltungsareal der Passauer Dult. Das Parkhaus Messepark Park & Ride sowie die Dreiländerhalle grenzen direkt an den Platz an. Das Passauer Erlebnisbad, die Eis-Arena Passau und die X-Point-Halle befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Geschichte

Das Gelände wurde 2006 von der Passau Event GmbH in seinem sogenannten Sale-and-Lease-back-Geschäft ohne Rückkaufoption an die oberösterreichische Raiffeisen-Landesbank verkauft. Die Passau Event GmbH blieb bis 2014 Betreiber des Messegeländes, danach wurde der Betrieb wieder von der Stadt Passau direkt übernommen. Das Leasing läuft noch bis 2035, danach soll der Messeplatz wieder in den Besitz der Stadt Passau übergehen.

Veranstaltungen

Erreichbarkeit mit dem ÖPNV

Haltestelle Nächste Bushaltestelle: Passau, Kohlbruck/Erlebnisbad

Literatur