Mettenhausen

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Pfarrkirche St. Mauritius

Mettenhausen ist ein Ortsteil der Stadt Landau an der Isar im niederbayerischen Landkreis Dingolfing-Landau. Bis 1972 bildete Mettenhausen eine selbstständige Gemeinde.

Lage

Mettenhausen liegt im Tal der Vils etwa fünf Kilometer südöstlich von Landau an der Bundesstraße 20.

Geschichte

Mettenhausen, ursprünglich ein von Herzog Odilo dem Kloster Niederaltaich geschenktes Herzogsgut, erscheint erstmals im Breviarius Urolfi als Metamunhusier und in einer Urkunde des Klosters um 800 als Metinhusen. Es war in kirchlicher Hinsicht seit mindestens 1429 Vikariat der Pfarrei Niederhausen. Dokumente lassen darauf schließen, dass es sich ursprünglich um eine alte Pfarrei handelt.

Mettenhausen wird 1443 erstmals als Hofmark erwähnt. Bis zum Ende des 17. Jahrhunderts gehörte die Hofmark den Gruber. Über die Freiherren von Imsland kam Mettenhausen 1714/1716 an das Kloster Niederaltaich und blieb fortan bis zur Säkularisation im Besitz des Klosters.

Aus dem Steuerdistrikt Mettenhausen wurde 1818 die gleichnamige Gemeinde gebildet. Im Jahr 1850 erbaute man die Pfarrvikariatsgebäude neu. Die Vikariatskirche wurde 1863 wegen Baufälligkeit abgebrochen. Die neue Kirche St. Mauritius entstand 1862/63 im Stil der Neugotik außerhalb des Dorfes auf einem Acker an einem hochwassersicheren Platz. Dort wurde ein Jahr danach auch der neue Friedhof angelegt. 1867 zählte das Vikariat einschließlich mehrerer kleinerer Ortschaften 450 Seelen.

Am 8. Mai 1899 konnte Mettenhausen die Erhebung zur Pfarrei durch Bischof Michael von Rampf feiern. Am 1. Juli 1972 kam die Gemeinde Mettenhausen im Zuge der Gebietsreform zur Stadt Landau an der Isar. Die Pfarrei Mettenhausen wurde 1969 Teil des Pfarrverbandes Aufhausen, des ersten in der Diözese Passau.

Am 27. September 2010 feierte die Pfarrei ihr 110-jähriges Bestehen mit einem Jubiläums- und Patroziniumsgottesdienst.

Sehenswürdigkeiten

  • Pfarrkirche St. Mauritius. Sie wurde 1862/63 im neugotischen Stil erbaut. 1975 erhielt die Pfarrkirche eine moderne Ausstattung von Leopold Hafner.
  • Feldkapelle südlich an der Vils. Sie stammt aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts.

Vereine

  • Feuerwehr Mettenhausen
  • Katholische Landjugend Mettenhausen
  • Katholischer Frauenbund Mettenhausen
  • Krieger- u. Veteranenverein Mettenhausen
  • Landfrauen Mettenhausen
  • Obst- u. Gartenbauverein Mettenhausen
  • Senioren-Club Mettenhausen
  • Sportfreunde Mettenhausen

Literatur

  • Otto Helwig: Das Landgericht Landau an der Isar. (= Historischer Atlas von Bayern, Teil Altbayern, Reihe I, Band XXX). Bayerische Akademie der Wissenschaften, Kommission für Bayerische Landesgeschichte (Hrsg.), München 1972, ISBN 3 7696 9876 2.