Metzger-Innung Passau-Unterer Bayerischer Wald

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Metzgerinnung Passau)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Metzger-Innung Passau-Unterer Bayerischer Wald ist eine Innung der Kreishandwerkerschaft Passau. Sie ist zuständig für die Stadt Passau, für den Landkreis Passau (ohne den ehem. Landkreis Griesbach) sowie für den Landkreis Freyung-Grafenau.

Geschichte

Zum 1. Januar 2013 haben sich die bis dahin nebeneinander bestehenden Metzger-Innungenen Passau und Grafenau zur „Metzger-Innung Passau-Unterer Bayerischer Wald“ zusammengeschlossen. Die Metzgerinnung Grafenau war mit ihren nur noch 17 Mitgliedern die kleinste Innung in Bayern und somit nicht mehr zukunftsfähig. Die Zahl der Mitglieder ließ sich nicht mehr erhöhen und damit fehlte auch die finanzielle Basis, um die Innung geschäftsfähig zu erhalten. Somit war es der Wunsch aller Grafenauer Mitglieder gewesen, sich der Passauer Innung anzuschließen. Im April 2013 wurde die Fusion rückwirkend einstimmig beschlossen. Der Passauer Obermeister Albert Kohlpaintner nannte die Fusion „einen historischen Schritt“ und betonte, damit sei eine starke und innerhalb des Landesverbands bedeutende Interessenvertretung des Metzgerhandwerks entstanden.

Obermeister

Aktueller Obermeister der Innung ist Metzgermeister Albert Kohlpaintner. Ehren-Obermeister ist Helmut Königsbauer.

Kontakt

<map24 strasse="Nikolastraße 10" plz="94032" ort="Passau">Metzger-Innung bei Map24</map24> <googleAddr strasse="Nikolastraße 10" plz="94032" ort="Passau">Metzger-Innung bei Google Maps</googleAddr> Metzger-Innung Passau-Unterer Bayerischer Wald
Kreishandwerkerschaft Passau
Nikolastraße 10
94032 Passau

Telefon: +49 851 560770

Haltestelle Nächste Bushaltestelle: Passau, Augustinergasse (L3/4)

Siehe auch

Literatur