Michael Fahmüller

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Michael Fahmüller

Michael Fahmüller (* 1. Juli 1968 in Simbach am Inn) ist CSU-Politiker. Er war von 2002 bis 2011 Bürgermeister von Egglham und ist seit 2011 Landrat des Landkreises Rottal-Inn.

Leben und Wirken

Fahmüller ist gelernter Sparkassenfachwirt. Seine Ausbildung hat er bei der Sparkasse Rottal-Inn in Eggenfelden gemacht, wo er schließlich als stellvertretender Abteilungsleiter tätig ist.

Seit 1996 ist Fahmüller im Gemeinderat aktiv. Er wurde 2002 für die FWG zum Bürgermeister von Egglham gewählt, wechselte jedoch Mitte 2007 in die CSU, was seinerzeit einige Kritik ausgelöst hatte. Bei der Wahl 2008 trat Fahmüller ohne Gegenkandidaten und mit einer gemeinsamen Liste von CSU und FWG an, was ebenfalls kritisiert wurde, Fahmüllers Popularität jedoch wenig schadete. Er wurde mit 93,44 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt. Seitdem sitzt er auch im Kreistag.

Fahmüller kandidierte am 23. Oktober 2011 bei der Landratswahl für den Landkreis Rottal-Inn gegen Josef Guggemos und Peter Gräfinger. Am 13. Mai hatte er sich in einer Abstimmung des CSU-Kreisverbands gegen seinen Konkurrenten um die Kandidatur, den Vizepräsidenten der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz Karl-Heinz Moser, klar durchgesetzt. Bei der Landsratswahl erhielt Fahmüller dann bereits im ersten Wahlgang 60,28 Prozent und somit die absolute Mehrheit der gültigen Stimmen. Bereits vor seiner Wahl hat er angekündigt, dass es im Interesse der Bürger und auch finanziell sinnvoll wäre, 2014 die Kommunalwahl wieder mit der Landratswahl zusammenzulegen. Die Wahlzusammenlegung spart dem Landkreis 80.000 €. Somit stellte er sich bereits am 16. März 2014 seiner Wiederwahl und wurde mit 94,06 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt.

In seiner Jugend war Fahmüller Hobbyfunker, züchtete Brieftauben und war als Oberministrant in der Kirche tätig. Außerdem ist er bereits lange Jahre in der Feuerwehr aktiv. 1991 wurde er Kreisbrandmeister, seit 2007 ist er Ehrenkreisbrandmeister. Fahmüller ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Literatur

Weblinks