Michael Köck

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Michael Köck

Michael Köck (* 30. September 1922 in Kirchberg im Wald; † 12. Januar 2012) war ein Zwieseler Lehrer und Schulleiter.

Leben und Wirken

Köck machte das Abitur in Straubing und absolvierte danach eine Ingenieur-Offiziersausbildung bei der Kriegsmarine. Nach Kriegsende und der Rückkehr aus der Gefangenschaft arbeitete er zunächst als Holzhauer in Frauenau, ehe er eine Lehrerausbildung begann.

Er war zunächst Volksschullehrer in Leiblfing und Frauenau und wurde dann Berufsschullehrer. 1956 übernahm er die Leitung der damals noch städtischen Berufsschule für Landwirtschaft in Zwiesel. Sie ging in der Staatlichen Berufsschule Regen auf, die Köck bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1986 leitete. In seine Amtszeit fielen unter anderem der Neubau der Hotelberufsschule in Viechtach, die Erweiterung des Schulgebäudes und der Werkstätten in Regen sowie der Ausbau der dortigen Fachoberschule.

Nach seiner Pensionierung gehörte er von 1989 bis 2011 dem Vorstand des Mädchenwerks Zwiesel an, welches Träger des Berufsbildungszentrums für soziale Berufe Zwiesel ist und war zehn Jahre lang dessen zweiter Vorsitzender. Von 1991 bis 1998 war er zudem Vorstandsmitglied der Kreisvereinigung der Lebenshilfe.

Trotz seines hohen Alters war Köck, der in Zwiesel lebte und Vater von zwei Kindern war, bis zu seinem unerwarteten Tod aktiv. Er wurde am 20. Januar 2012 auf dem Friedhof Zwiesel bestattet.

Literatur