Michael Simon Reis

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Michael Simon Reis (Foto: E.M. Binder)

Michael Simon Reis (* 1983 in Waldkirchen) ist ein deutscher Sternekoch.

Leben und Wirken

Nachdem er schon mit drei Jahren in der Küche seiner Mutter stand und mitgekocht hat, begann Reis 1998 seine Ausbildung zum Koch im „Romantik-Hotel“ in Bierhütte. Nach seinem Zivildienst in der Landvolkshochschule in Niederalteich sammelte er ab 2002 die ersten Erfahrungen in der Sternegastronomie. Im traditionsreichen Restaurant „Brandstätter“ in Salzburg kochte er unter anderem für den ehemaligen österreichischen Bundeskanzler Wolfgang Schüssel. Im Anschluss daran ging Reis für eine Wintersaison zu Johanna Maier nach Filzmoos, deren mit zwei Michelin Sternen und 19 Punkten ausgezeichnetes Restaurant eine sehr wichtige und prägende Zeit für den noch jungen Koch war.

2003 wurde Reis in die Jugendnationalmannschaft der Köche Deutschlands aufgenommen, 2004 holte er mit ihr die Silbermedaille bei der Olympiade der Köche in Erfurt – unter 1.100 Köchen aus 36 Nationen. Im gleichen Jahr zog es ihn auch beruflich weiter, diesmal in das mit einem Michelin Stern ausgezeichnete Restaurant-Hotel „Villa Hammerschmiede“ im Pfinztal.

2005 bewarb sich Reis dann im Restaurant „Steirereck“ in Wien, das mit zwei Michelin Sternen und 19 Punkten im Gault Millau als damals bestes Restaurant Österreichs galt. Küchenchef und Besitzer Heinz Reitbauer erkannte in Reis ein außergewöhnliches Talent und nahm in unter Vertrag. Insgesamt blieb Reis fast fünf Jahre in der Küche des rennomierten Hauses. In Wien legte Reis 2008 auch die Prüfung zum Diplom-Küchenmeister ab. Ebenfalls im gleichen Jahr wurde dieses Diplom, das er mit Auszeichnung bestanden hat, nochmal geadelt: mit dem in der Gastronomie weltweit anerkannten „Adels-Titel“ Global Master Chef (GMC).

Bei Küchenchef Gerhard Schwaiger im ebenfalls mit zwei Michelin Sternen ausgezeichneten Restaurant „Tristan“ auf Mallorca lernte Reis dann nicht nur das Soßen kochen, sondern auch die spanische Sprache. Dies war unter anderem die Grundlage für seinen nächsten Einsatzort – im Restaurant „Arzak“ in San Sebastian. Das Restaurant an der spanischen Atlantikküste besitzt drei Michelin Sterne und zählt zu den besten Restaurant der Welt.

Da er seit dem Küchenmeisterkurs den Kontakt nach Wien nie gänzlich aufgegeben hatte, ergab es sich im Herbst 2010, dass sich Reis an der pädagigischen Hochschule in Wien einschrieb und die nächsten sechs Semester ein Pädagogikstudium absolvierte, dass er im Sommer 2013 als Bachelor of Education abschloß. Während dieser Zeit unterrichtete er den Köchenachwuchs an der rennomierten Gastgewerbefachschule am Judenplatz in Wien.

Schon während des Studium fanden die ersten Gespräche mit der Unternehmerfamilie Huber in Waldkirchen statt. Reis sollte das geplante Restaurant Johanns als Gastronomischer Leiter und als Küchenchef planen, eröffnen und führen. Da Waldkirchen seine Heimatstadt ist und die Aufgabe sehr reizvoll war, entschied sich Reis zur Rückkehr in die Heimat. Am 19. September 2013 war dann die feierliche Eröffnung.

Binnen kurzer Zeit erreichte Reis dort einen Stern Guide Michelin, 16 Punkte Gault Millau, 3F Feinschmecker, 6 Pfannen Gusto und 3 Diamanten Varta. Das Johanns wurde zur spannendsten Neueröffnung in Deutschland 2015 gekürt und als Aufsteiger des Jahres 2015 nominiert. Reis wurde zudem als Gault Millau „Junges Talent 2015“ ausgezeichnet.

Literatur