Michael Zürn der Jüngere

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Michael Zürn der Jüngere (* 18. Februar 1654 in Wasserburg; † 10. Oktober 1698 in Passau) war ein deutscher Bildhauer.

Leben und Wirken

Michael Zürn war der Sohn des David Zürn und das jüngste Glied der bedeutenden, aus Oberschwaben stammenden Bildhauerfamilie. Er war von 1673 bis 1681 an verschiedenen Orten in Mähren tätig und ließ sich dann in Gmunden nieder, von wo er bedeutende Werke für Kremsmünster, Admont und Mattsee lieferte. 1692 erhielt er das Bürgerrecht in Rosenheim, kam jedoch auf die Gant und zog dann nach Passau, wo ihm Propst Joseph Griesmüller von St. Nikola die Klosterbildhauerwerkstätte überließ. Schon zwei Jahre später starb er im Alter von erst 44 Jahren. Aus der Passauer Zeit sind keine Werke gesichert.

Literatur