Michelangelo Unterberger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieses Ölgemälde Unterbergers befindet sich in einer Nebenkapelle der Abteikirche in Vornbach. (Foto: Würdinger)

Michelangelo Unterberger (* 11. August 1695 in Cavalese; † 27. Juni 1758 in Wien) war ein Barockmaler aus Südtirol. In Bayern wirkte er hauptsächlich im Bistum Passau.

Wirken in Bayern

Um das Jahr 1730 beauftragte Abt Clarus Faßmann OSB Michelangelo Unterberger, die dritte südliche Nebenkapelle seiner Abteikirche in Vornbach am Inn mit einem großen Ölgemälde zu schmücken. Als Thema wählte der kunstsinnige und gelehrte Abt das biblische Ereignis der „Taufe Christi“. Unterberger fügte sein Wandgemälde in der Taufkapelle der Abteikirche zu Vornbach einer porzellanweiß und mattgolden gefassten, elegant stilisierten Rokoko-Kartusche ein. Die Bildszene selbst verweist durch ihre Hell-Dunkel-Kontraste auf die spezifische Formtradition italienischer „Caravaggisten“. Die Gestalt Christi ist eingetaucht in eine überirdisch leuchtende, orangegelbe Lichtgloriole. Der Bildaufbau zeigt sich geprägt von einer fast schon frühklassizistisch anmutenden Linearität und Einfachheit. Gedrängter und figurenreicher präsentiert sich demgegenüber das Hochaltar-Gemälde der Karmelitenkirche in Straubing. Es zeigt eine perspektivisch meisterhafte Pfingst-Szene.

Literatur

Weblinks