Miniatur-Dorf Thannberg

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das schönste und kleinste „Dorf“ in Thannberg steht bei Hansi Greipl in der Schulgasse. In unzähligen Stunden in den vergangenen zwölf Jahren hat der Hobbykünstler, oft zusammen mit seinen Enkeln Mario, Andreas und Michael, dieses Werk geschaffen. Der frühere Maurer konnte in seinem Ruhestand einfach nicht untätig sein und begann, vielfach kleinere Steine übereinander zu schichten.

Bauwerke

Die alte Volksschule wurde maßstabsgetreu im Mini-Format nachgebaut und ebenfalls das elterliche Anwesen im Urzustand. Mehrere hundert „Biberschwänze“ wurden aus alten Dachziegel geschnitten. Eine kleine Brunnenanlage sowie ein alter Bauernhof runden die Vielfalt des Dorfes mit seinen derzeit zehn Gebäuden ab. Enkel Michael steuerte in der Freizeit während seiner Bundeswehrzeit einen „Dom“ bei und auch der zehnjährige Enkel Mario hat bereits seinen Opa unterstützt und für das Mini-Dorf ein Wohnhaus errichtet. Ein weiteres Unikat steht vor dem Hauseingang und zeigt die Thurmansbanger Pfarrkirche St. Markus, in welcher Greipls Frau Marille, die aus Eizersdorf stammt, getauft wurde, zur Erstkommunion ging und dort auch gefirmt wurde.

Überwinterung

Ein Haus im Rohbau baut in der Werkstatt, das im Frühjahr 2011 das Dorf ergänzt. Bald zieht sich das Miniatur-Dorf, das als attraktiver Blickfang auf einer Wiese vor dem Haus der Greipls steht, zum Überwintern ins große Haus zurück. Und wenn es im nächsten Frühjahr neu aufgebaut wird, ist es wieder ein Stück größer geworden.

Literatur