Minihof (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Minihof)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage des Ortsteils Minihof.

Minihof ist ein Ortsteil im Passauer Stadtteil Schalding links der Donau.

Geschichte

Der Minihof steht an der alten Straße von Schalding links der Donau zur ehemaligen Brücke über die Gaißa. Er gehörte in fürstbischöflicher Zeit zum Amt Hacklberg des Hochstifts Passau. Nach 1808 war er Teil der Gemeinde Gaishofen und seit 1821 der Gemeinde Kirchberg. Im Zuge der Gebietsreform wurde er mit Wirkung vom 1. Juli 1972 zusammen mit Schalding l. d. Donau in die kreisfreie Stadt Passau eingegliedert.

Das namengebende Anwesen Minihofstraße 37 ist auf der Uraufname als Minibauer bezeichnet. Der Vierseithof stammt wohl aus dem späten 18. Jahrhundert. Der Blockbau trägt ein stark vorschießendes Flachsatteldach. Das Obergeschoss umzieht auf der südlichen Giebelseite und hofseitig ein Schrot mit verbreiterten Ecken, geschnitzten Hängesäulen und gedrechselten Balustern.

Literatur

  • Ludwig Veit: Passau. Das Hochstift. (= Historischer Atlas von Bayern, Teil Altbayern, Reihe I, Band XXXV). Bayerische Akademie der Wissenschaften, Kommission für Bayerische Landesgeschichte (Hrsg.), Laßleben, Kallmünz 1978, ISBN 3-7696-9896-7 (Digitalisat).
  • Peter Morsbach, Irmhild Heckmann, Christian Later, Jörg-Peter Niemeier: Denkmäler in Bayern, Band II.25 Kreisfreie Stadt Passau. Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2014, ISBN 978-3-7917-2552-9