Misericordia

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Misericordia im Dom St. Stephan.

Die Misericordia ist Teil des Passauer Domgeläuts und die zweitgrößte der acht Glocken des Stephansdoms zu Passau. Sie hängt einzeln in einer der beiden Glockenstuben des Nordturms. Damit ihre knapp sechs Tonnen Gewicht beim Läuten den Turm nicht einreißen, hat sie einen freischwingenden Glockenstuhl.

Geschichte

Die Misericordia wurde 1999 von der Glockengießerei Perner gegossen und ist damit die jüngste der Domglocken. Bischof Franz-Xaver Eder gab den Anstoß dafür, dass zum Millennium der Dom St. Stephan eine weitere Glocke bekam. Ihren Namen Misericordia (Barmherzigkeit) erhielt sie aus einem ganz besonderen Grund: Denn die neue Glocke im Dom sollte tönendes Mahnmal der Erinnerung werden an ein Jahrhundert, in dem die Würde der Menschen mit Füßen getreten wurde, hieß es damals in der PNP. Und auch ein Zeichen der konkreten Hilfe für Familien in Not. Denn der Bischof hat auch einen Hilfsfonds für Familien in Not eingerichtet, den sogenannten Bischof-Eder-Fonds, den es heute noch gibt.

Der Transport von der Glockengießerei Perner zum Dom St. Stephan war teils Millimeterarbeit, denn sie passte nicht durch den Paulusbogen und auch durch den Seminarbogen nur sehr knapp. Selbst das Hauptportal des Doms war wie ein Nadelöhr. Auch das Gewicht stellte die Verantwortlichen vor Herausforderungen: Der Kirchenboden musste teils mit Brettern ausgekleidet werden, sonst hätte die Glocke die Marmorplatten zermalmt. Acht Tage bis zur Weihe war die neue Glocke danach im Dom zu bestaunen. Geradezu ein Publikumsmagnet, denn viele Menschen wollten sie aus nächster Nähe betrachten. Die Glocke selbst wurde mit Chrisam gesalbt – das gibt es sonst nur bei Taufe, Firmung, Priester-, Bischofs- und Altarweihe. Zur Erinnerung wurde die Misericordia in Miniaturausführung verkauft. Nach ihrer Weihe wurde die Glocke von außen per Kran in den Glockenturm gehoben.

Am 24. Dezember 1999 läutete die Glocke zum ersten Mal im Stephansdom.

Technische Daten

Schlagton g°-5
Jahr 1999
Gießerei Perner
Gewicht 5.950 kg
Durchmesser 218 cm
Glockenstube Nordturm

Literatur

Weblinks


Passauer Domgeläut

AveglockeChorglockeDignitärElfuhrglockeMisericordiaPredigerinPummerinStürmerin