Mittelschule Zwiesel

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Mittelschule Zwiesel

Die Mittelschule Zwiesel ist eine Schule in der Stadt Zwiesel.

Geschichte

Baubeginn auf dem Gelände des historischen Burgstalls an der Böhmergasse (am ehemaligen Böhmweg) war 1913. Am 15. Mai 1916 wurde die neue Knabenschule Zwiesel in einer schlichten Feier eröffnet. Von 1934 bis 1945 wirkte hier Georg Priehäußer zunächst als Lehrer und später als Schulleiter.

1962 wurde das Gebäude erstmals erweitert und 1972 nach der Errichtung einer Grundschule in Hauptschule Zwiesel umbenannt. 1980 folgte die zweite Erweiterung mit dem Anbau der Turnhalle. Seit 1983 findet im Haus alljährlich der Zwiesler Buntspecht statt. 1995 wurde der Musikpavillon errichtet. 2011 kam es zur Umbenennung der Schule in Mittelschule Zwiesel. Seit Juli 2011 führt sie ihre traditionelle Kooperation mit dem Nationalpark Bayerischer Wald als offiziell ausgezeichnete Nationalpark-Schule fort.

Literatur

  • Josef Schaller: Chronik Zwiesel und Umgebung, Verlag A. Maier, Zwiesel, 1993

Weblinks