Modelleisenbahnclub Eggenfelden-Rottal

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gerd Stiller zeigt das Paradestück des Modelleisenbahnclubs. (Foto: Geyer)
Der Vorsitzende Alfred Schropp (links) erläutert stolz ein Modell. (Foto: Ketterl)
Diese Herren teilen das Interesse an Modelleisenbahnen mit dem Ministerpräsidenten Horst Seehofer. (Foto: Geyer)

Der Modelleisenbahnclub Eggenfelden-Rottal e.V. (MEC) ist ein 1983 von elf Modelleisenbahnliebhabern gegründeter Verein in Eggenfelden. Bei wöchentlichen Treffen tauschen sich Mitgleider und Interessierte über ihr Hobby aus, bauen Modelle und planen Ausstellungen. Der Verein hat heute rund 203 Mitglieder.

Über den MEC Eggenfelden-Rottal

Im Oktober 2008 waren 206 Modelleisenbahnliebhaber als Mitglied gemeldet, davon 21 Österreicher und 36 Jugendliche. Zum harten Kern zählen allerdings nur circa 40 Mitlgieder, die sich regelmäßig treffen und an neuen technischen Finessen tüfteln. Der MEC Eggenfelden-Rottal hat auch eine Jugendgruppe, die von drei Jugendgruppenleitern betreut wird. Nach und nach lernt der Nachwuchs wie einzelne Modelle gefertigt werden.

Neben aktuellen Ereignissen rund um den Club findet man auf der Homepage des Modelleisenbahnclubs (MEC) auch sehr viele und detaillierte Tipps und Tricks zum Bau von Eisenbahnmodellen und Informationen zu erwerblichen Eisenbahnwaggons.

Zum 25jährigen Jubiläum im Jahr 2008 wurde eine Jubiläumsausstellung an drei Sonntagen im November organisiert. Zu der Eröffnung wurde der Ministerpräsident Horst Seehofer erwartet. Dieser teilt ebenso wie die Mitglieder des Clubs die Leidenschaft für den Eisenbahnmodellbau. Zur Enttäuschung des Vereins kam der Landesvater aber wegen wichtigen Verhandlungen nicht.

Vorstand

  • Gründungsvorsitzender: Joachim Wiedemann
  • 1. Vorstand: Alfred Schropp

Kontakt

Modelleisenbahnclub Eggenfelden-Rottal e.V.
Schießstättgasse 3a
84307 Eggenfelden

E-Mail: emmer-stefan@t-online.de
Internet: www.modelleisenbahnclub.com

Literatur