Motorsportclub Passau 1927 e.V.

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel ist noch besonders ausbaufähig.
Dieser Artikel ist leider noch sehr kurz und wurde daher als besonders ausbaufähig markiert. Wenn Sie mehr zum vorliegenden Thema wissen, dann helfen Sie bitte mit, die Inhalte zu vervollständigen. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Der Motorsportclub Passau 1927 e.V. ist ein Passauer Sportverein. Er ist im ADAC organisiert.

Geschichte

Die Geschichte des MSC-Passau 1927 e. V.


Gründung 1927 Als Karl Küßwetter (Bild), von Beruf Maschinensetzer der "Passauer Zeitung", den Motorsport-Club Passau im Jahr 1927 aus der Taufe hob, gab es in der Dreiflüssestadt bereits zwei ähnliche geartete Automobilclubs, die stark gesellschaftlich orientiert waren. technisches Interesse und sportlicher Ehrgeiz waren die Triebfedern für die Gründung dieses dritten Clubs in Passau. Im 1. Stock des Hotels Omnibus fand die Gründungsversammlung statt. Gründungsmitglieder waren Karl Küßwetter (1. Vorsitzender), Hans Leebmann (2. Vorsitzender), Lambert Bogner (Schirftführer), Adolf Führbacher (Vergnügungswart), Rechtsanwalt Senninger (Syndikus) dazu noch 13 weitere Herren. Die Anziehungskraft des neuen Clubs war so groß, daß sich ihn bald viele Mitglieder der anderen Vereine anschlossen. In der Gründungsversammlung war beschlossen worden, daß der "Motorsport-Club Unterer Donaugau" dem "Allgemeinen Deutschen Automobilclub" beitreten solle.

Vom Pferdesattel auf den Motorradsattel Das Motorrad spielte in den Gründungsjahren des MSC noch eine weitaus größerer Rolle als das Automobil. Nicht nur, weil es billiger war, der Übergang vom Pferdesattel auf den Motorradsattel war leichter zu bewerkstelligen, der Benzinverbrauch war geringer - und überhaupt gab eben das Motorradfahren den jungen Motorsportlern viel mehr: "... da pfiff einem der Wind so richtig ums Gesicht" sagte Hans Leebmann dazu. Karl Küßeewetter, der Gründer des MSC, wurde nur 37 Jahre alt. Er starb 1935. Damals war schon das "Dritte Reich" angebrochen. Der ADAC wurde in DDAC (Der Deutsche Automobil-Club) umbenannt, viele Clubs gingen im "National-Sozialistischen Kraftfahr-Korps" auf. Doch die Passauer wehrten sich mit Erfolg, ihr MSC blieb als einer der wenigen weiterhin neben den NSKK bestehen. Doch NSKK-Führer Ernst Köhlein wurde gleichzeitig Vorsitzender des DDAC-Gau Südbayern. Der Motorsport jedoch ging immer mehr in die Hände des NSKK über. Ein Trost aus jener Zeit: Die Freude am Motorsport und an der Fachsimpelei beim gemütlichen Beisammensein ließ im NSKK den strengen Parteigeist nicht aufkommen.

Am 18.3.1948 Wiedergründung Nach dem 2. Weltkrieg bemühte sich Hans Leebmann (Bild) schon 1947 um die Wiedergeburt des Motorsportclubs. Nach langwierigen Verhandlungen, die sich über ein Jahr hinzogen, erhielt Hans Leebmann endlich die Genehmigung zur Gründung einer Passauer Ortsgruppe des inzwischen wieder von DDAC in ADAC umgetauften großen Automobilclubs. Die offizielle Wiedergründung des Motorsport-Clubs Passau fand am 18.3.1948 statt. 43 stimmberechtigte ADAC-Mitglieder nahmen daran teil. Der ADAC-Gau Südbayern entsandte zu dieser Gründungsversammlung als offiziellen Vertreter den späteren ADAC-Präsidenten Hans Meyer-Seebohm und Ernst Köhlein aus Regensburg. Erster Vorsitzender wurde Lambert Bogner. Bei der Hauptversammlung am 9. Dezember 1949, bei der Rechtsanwalt Dr. Hans Maul zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde (er war es schon von 1939 bis Kriegsende gewesen), zählte der Club bereits 105 Mitglieder. Von 1953 bis 1958 war Hans Müller erster Vorsitzender, von 1958 bis 1961 Phillip Geier, von 1961 bis 1963 Adolf Bauer und seit 1963 ist es Adolf Hiendl.


Veranstaltungen

  • 1. MSC Donautal Classic 2017 am 20.Mai

Am Samstag, den 20.05.2017 veranstaltete der MSC Passau erstmalig die MSC Donautal Classic, eine touristische Ausfahrt ohne Stoppuhr, zum 90. Jubiläum des MSC Passau. 10 Teilnehmer machten Sie vom Start aus im Innenhof der Brauerei Hacklberg, zunächst donauabwärts Richtung Obernzell, hinauf nach Gottsdorf und Untergrießbach, anschließend ins benachbarte Österreich nach Niederranna über die Donaubrücke, zurück nach Vichtenstein und letztendlich zur verdienten Mittagspause zum Wirt z'Kneiding. Am frühen Nachmittag machten sich die Teilnehmer gestärkt wieder auf die Weiterreise. Es ging in den Landkreis Schardenerg, Schärding und Wernstein, ehe die Teilnehmer gegen 16:00 Uhr wieder im Innenhof der Brauerei Hacklberg eintrafen. Dort bekamen alle Teilnehmer eine Urkunde sowie eine Erinnerungsplakette für die 1. MSC Donautal Classic überreicht. Zwei Teilnehmern wurden besondere Pokale überreicht: einmal dem Team Jens und Ulrike Schmidt für das "älteste Fahrzeug" im Feld, einem Triumph TR4, Baujahr 1962, sowie dem Team Christian und Christa Hruska für die "weiteste Anreise" aus Kirchdorf am Inn mit ihrem wunderschönen BMW 1802 aus dem Jahr 1971. Schon jetzt macht sich der MSC Passau an die Arbeit für die nächstjährige MSC Donautal Classic!


  • 2. MSC Donautal Classic 2018 am 9.Juni

Am Samstag, den 09. Juni starteten auf dem Gelände der Brauerei Hacklberg, 21 Fahrzeuge zur 2. MSC Donautal Classic!
Durch die gute Organisation des Vereins, konnten bei der Ausfahrt für Oldtimer und Cabrios, wahre Schätze auf 4 Rädern begrüßt werden. Ob Austin Healey, Triumph Spitfire, Porsche 356, Jaguar MKII, BMW 1M Coupe für Motorsportbegeisterte ein absolutes Highlite. Nach einem gemütlichen Weißwurstfrühstück starteten die Fahrzeuge in das schöne Passauer Land. Auf einer Strecke von ca. 120 km mussten die Teilnehmer verschiedene Aufgaben absolvieren und mit Stempelkontrollen die Richtigkeit Ihrer Fahrtstrecke dokumentieren. Bei den Prüfungen wurde das „fachliche Wissen“ der Teilnehmer auf die Probe gestellt. Ob das blinde ertasten von PKW Teilen, die Einschätzung des eigenen Reifendrucks oder die Schätzung der Stückzahl eines mit Schrauben gefüllten Glases, die Teilnehmer waren mit vollem Eifer dabei und haben die Aufgaben mit Bravour gemeistert. Bei der Mittagspause in Kneiding, begrüßte unser Verkehrsminister Andreas Scheuer die Teilnehmer der Rallye persönlich. Das langjährige Mitglied des MSC’s konnte es trotz eines vollen Terminkalender möglich machen, seinen Vereinsfreunden eine Besuch abzustatten. Nach einem kleinen Abstecher durch das schöne Österreich, trafen am späten Nachmittag, wieder alle Teilnehmer gut gelaunt auf dem Brauereigelände ein. Nach der Auswertung der einzelnen Prüfungen wurde eine Siegerehrung durchgeführt bei der zudem die Teilnehmer mit der weitesten Anreise und dem ältesten Fahrzeug geehrt wurden.

Der MSC Passau bedankt sich bei allen Teilnehmern, Sponsoren und Funktionären! Den ohne Sie, wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen.


  • 3. MSC Donautal Classic 2019 am 9.Juni

Am Sonntag, 9. Juni, starteten 30 Old- und Youngtimer zu unserer 3. Ausfahrt. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer startet die 30 Teilnehmer zur Vormittagsetappe. Auf den ersten 75 Kilometern durch das schöne Donautal mussten verschiedene Aufgeben bewältigt werden. Nach einer gemütlichen Mittagspause ging es auf weiteren 70 Kilometern Richtung Inn und weiteren Stempel und Geschicklichkeit Prüfungen, zurück nach Passau.

Vorstand - Stand:7-2021

  • 1. Vorsitzender: Manfred Schwarz
  • 2. Vorsitzender: Roland Pregler
  • Schriftführer: Christine Schwarz
  • Schatzmeister: Matthias Breinbauer
  • Pressewart / Archivar: Florian Barnerssoi
  • Sportleiter: Ernst Gerg
  • Jungenwart: Andreas Rathmayr
  • Tourenleiter: Andreas Rathmayr sen.
  • Vergnügunswart: Horst Matschiner
  • Clubhauswart: Gerd Kügler
  • Ortsclubsyndikus: Herbert Hugger


Frühere 1.Vorsitzende:

  • 1927 - 1935 K. Küßwetter
  • 1935 - 1939 H. Leebmann
  • 1939 - 1945 Dr. H. Maul
  • 1948 - 1949 L. Bogner
  • 1949 - 1953 Dr. H. Maul
  • 1953 - 1958 H. Müller
  • 1958 - 1961 Ph. Geier
  • 1961 - 1963 A. Bauer
  • 1963 - 1977 A. Hiendl
  • 1977 - 1985 A. Ortner
  • 1985 - 1986 Chr. Repa
  • 1986 - 1992 A. Rathmayr
  • 1992 - 1998 M. Barnerssoi
  • 1998 - 2018 J. Heinken
  • 2018 - 20?? M. Schwarz

Kontakt

Postanschrift:

Motorsportclub Passau 1927 e.V. im ADAC
Heininger Str. 33
94036 Passau

Telefon: 0851-754463 oder +491738459956

Vereinsheim:

Motorsportclub Passau 1927 e.V. im ADAC
Simmerlingweg 19
94036 Passau


Internet: www.motorsportclub-passau.de
E-Mail: vorsitzender@msc-passau.de