Museum im Fressenden Haus

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Fressende Haus in Weißenstein. (Foto: Lukaschick)

Das Museum im Fressenden Haus ist ein 1984 eröffnetes Museum im Regener Ortsteil Weißenstein. Es befindet sich im namensgebenden Fressenden Haus, dem alten Getreidekasten der Burgruine Weißenstein.

Exponate

Im Erdgeschoss des Museums erinnert eine „Dichterstube“ an den prominenten Bewohner Siegfried von Vegesack, dem der Burgkasten von 1918 bis zu seinem Tod 1974 und schrieb hier im Bayerischen Wald seine bekanntesten Werke. Er war es auch, der dem Gebäude den Namen „Fressendes Haus“ gab – sein Unterhalt verschlang sehr viel Geld.

Im ersten Obergeschoss befindet sich die größte private Schnupftabaksammlung der Welt mit rund 1.200 farbenprächtigen „Schmaidosen“. Das zweite Obergeschoss beherbergt wechselnde Ausstellungen und die dritten Etage zeigt unter dem Motto Die schönen Seiten des harten Lebens Besonderheiten aus der volkskundlichen Sammlung von Dr. Reinhard Haller. Außerdem sind im Fressenden Haus archäologische Fundstücke zu bewundern, die aus der Zeit vom 14. bis zum 17. Jahrhundert stammen.

Im Winter ist der Burgkasten geschlossen.

Siehe auch

Kontakt

Museum im Fressenden Haus
Weißenstein
94209 Regen

Telefon: +49 9921 5106

Literatur

Weblinks