Museum im Kasten (Dingolfing)

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Museum im Kasten)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick in das Dingolfinger Museum im Kasten: BMW-Modelle als Ausstellungsstücke.

Das Museum im Kasten ist ein 2008 eröffnetes Industriemuseum in Dingolfing.

Geschichte

Das Museum im Kasten wurde am 7. November 2008 in einem ehemaligen Schulgebäude eröffnet. Dieses war bis dahin nicht mehr genutzt worden und wurde mit insgesamt acht Millionen Euro saniert und zu einem Museum umfunktioniert. Seither können sich die Besucher auf drei Stockwerken und einer Fläche von circa 1.000 Quadratmetern über die industrielle Entwicklung der Stadt Dingolfing informieren: Von der Sämaschine bis zum Hightech-Automobil – eine Entwicklungslinie mit dem Werdegang der Firmen Glas, BMW und Eicher.

Am 23. November 2009 erhielt das Museum im Kasten den Bayerischen Museumspreis.

Aufbau und Exponate

Das Museum im Kasten ist eine Mischung aus Archiv und Museum mit 22 Medienstationen. Neben kurzen Filmen sind per Knopfdruck auch Lieder zu hören. Das Untergeschoss steht unter dem Thema „Werk II der BMW Group“. Neben Autos sind dort Kühlergrille zu sehen.

Das Obergeschoss des Museums steht unter dem Motto „Aufbruch ins Industriezeitalter“. Dort gibt es unter anderem einen Miniaturnachbau der ersten Fabrik von Glas zu besichtigen. Insgesamt wird die Entwicklung bis zum Jahr 1949 betrachtet. Die Jahre 1950 bis 1967 werden im Erdgeschoss behandelt. Zu sehen gibt es dort unter anderem ein Goggomobil Coupé TS 250.

Galerie

Literatur