Mybeans

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Trendig, cool und ungewöhnlich sind die „mybeans“-Sorten. -Foto: Kleiner

Mybeans“ bietet Kaffeesorten zum Selbst-Zusammenstellen.

Über das Unternehmen

Vier Rottaler, Christian Hartl, Birgit Müller, Thomas Wellnhofer und Oliver Hübner, sind Kaffee-Freaks. Sie trinken ihn gern, sie riechen ihn gern - und seit Anfang Juli 2009 mahlen, verpacken und verkaufen sie ihn auch noch. Als Startup-Unternehmer haben sie „mybeans“ gegründet - eine Internetfirma, die nicht nur Kaffee nach hohen Bio- und Öko-Standards vertreibt, sondern eine, bei der man sich seine Kaffeesorte per Mausklick selbst zusammenstellen kann.

Die Grundidee ist nicht neu. Schon 2007 kam mit „mymuesli.de“ in Passau ein Portal auf den Markt, das den Kunden und dessen Wünsche individuell berücksichtigte. Bei „mybeans.de“ aber haben die Freunde den Service noch ausgebaut. Der Kunde kann sich aus einer Palette an Bohnen-Sorten seine ganz spezielle Mischung zusammenstellen - auf den Prozentpunkt genau. Obendrein lässt sich nachverfolgen, woher die Bohnen stammen. Die Rottaler beziehen ihre Sorten nicht vom Standard-Großhandel, sondern direkt von ausgewählten Kleinfarmern aus Ländern wie Ecuador, Guatemala oder Papua Neuguinea.

In zwei Eggenfeldener Geschäften wird der „mybeans“-Kaffee bereits zum Mitnehmen angeboten.

Weblink

http://www.mybeans.com/

Literatur