Nacht der offenen Kirchen 2012

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Im eingerüsteten Innenraum von St. Paul.
Im Treppenhaus der Neuen Residenz.

Die Nacht der offenen Kirchen 2012 fand am 15. Juni 2012 von 19:00 bis 01:00 Uhr in der Altstadt von Passau statt.

Für weitere Informationen siehe: Nacht der offenen Kirchen.

Über die Nacht der offenen Kirchen 2012

Zum dritten Mal strömten am 15. Juni 2012 rund 7.000 Besucher in die Altstadt, wo die Gotteshäuser teilweise überfüllt waren. Spätestens um 18:45 Uhr wusste es jeder: Die Nacht der Kirchen ruft! Um diese Uhrzeit begannen alle Kirchenglocken der Stadt ihr „Konzert in Bronze“. Als der letzte Schlag verklungen war, gab es um 19:00 Uhr den ökumenischen Auftakt in St. Paul mit Domkapitular Helmut Reiner, Dekan Dr. Wolfgang Bub, dem bulgarisch-orthodoxen Pfarrer Viktor Zimmer und Michael Fritz von den Altkatholiken.

So breit gestreut wie die Glaubensrichtungen präsentierte sich auch das Programm in den Kirchen und kirchlichen Räumen der Altstadt, die alle geöffnet hatten, manche bis weit nach Mitternacht. Über 7.000 Besucher genossen dieses Ereignis, etwas mehr als bei den beiden Vorgänger-Nächten, denn für das Wetter hatte dieses Mal sicher Petrus persönlich gesorgt. Die Menschen meditierten, beteten und lachten und füllten dazwischen die sommernächtlichen Gassen auf dem Weg zum nächsten Programmpunkt.

Kein Wunder also, dass die Organisatoren strahlten: „Es ist ein voller Erfolg, überall treffe ich auf zufriedene, sehr beseelte Menschen“, so Sebastian Frankenberger, der zusammen mit Martin Göth und Domkapitular Helmut Reiner zum innersten Kreis der Veranstalter gehörte.Im Zwei-Jahres-Rhythmus soll die Nacht der Kirchen nun stattfinden, kündigte Frankenberger an.

Alle Teilnehmer machten wieder gratis bei der Kirchennacht mit. Veranstalter waren erneut das Katholische Stadtdekanat und das Evangelisch-Lutherische Dekanat Passau in Zusammenarbeit mit der altkatholischen Gemeinde sowie den Serbisch- und Bulgarisch-Orthodoxen Christen.

Kirchenübersicht

Kirchen

Kapellen

Außerdem

Rahmenprogramm

  • 18:50: Läuten aller Passauer Kirchenglocken
  • 19:00: Eröffnungsandacht in St. Paul
  • 20:00 bis 23:30 Alle Kirchen der Altstadt haben geöffnet und können besichtigt werden.
  • 24:00: Nacht der Lichter im Dom St. Stephan

Galerie

Literatur

Weblinks